Die St. Hubertus Schützenbruderschaft lädt alle Züscher, Mitbürger der Stadt Winterberg und alle Gäste rechtherzlich ein vom 23. bis 25. Juli das diesjährige Schützenfest mit ihnen zu feiern.

Festauftakt ist am Samstag um 14:00 Uhr mit dem Ständchen beim Präses Pfarrer Norbert Lipinski. Anschließend geht es zu den Jubilaren und dem Königspaar.

Um 17:00 Uhr ist Antreten an Webes Platz und Abmarsch zur Schützenmesse, die ab 17:30 Uhr bei gutem Wetter auf dem Kirchplatz gefeiert wird. Danach Gefallenenehrung am Ehrenmal.

Von dort geht es zur Schützenhalle wo um 19:00 Uhr die Nachfolger vom Jugendkönigspaar Joschua Blüggel und Lucie Thüsing ermittelt werden. Nach der Proklamation des neuen Jungschützenkönigs spielt der Musikverein Altenbüren zum Tanz auf.

Am Sonntag treten alle Schützen um 10:00 Uhr zum Frühschoppen wieder an Webes Platz an. Zum Frühshoppen sind auch besonders die Frauen und Familien recht herzlich eingeladen. Um 10:30 Uhr beginnt das Frühschoppen inkl. Frühstück in der Schützenhalle.

Um 14:00 Uhr startet der große Festzug mit abholen des amtierenden

Königspaares Chris und Franziska Hammschmidt sowie der Geistlichkeiten. Für die musikalische Unterstützung sorgen die Musikvereine Altenbüren und Züschen und die Spielmannszüge Winterberg und Züschen. Im Anschluss an den Festumzug findet in der Schützenhalle der Königs- und Kindertanz statt. Ab 18:30 Uhr Tanz der ehemaligen Könige. Als weiteren Höhepunkt um 19:00 Uhr Ehrung folgender Jubilare:

2020:

• 25-jähriges Jubelkönigspaar:
    Siegfried Schnorbus und Marilies Leineweber

2021:

• 60-jähriges Jubelkönigspaar:
    Bruno Oberließen und Margret Kießler
  • 40-jähriges Jubelkönigspaar:
    Klaus und Lisa Wichmann

2022:

• 25-jähriger Jubelkönig:
    Joachim Blüggel

Geehrt werden für:

2020:

• 75 Jahre Mitgliedschaft:
    Josef Peis
    Robert Völlmecke
    Wilfired Völlmecke, Paul Völlmecke, Peter Tielke, Paul Tielke, Winfried Kießler
    Werner Tielke, Wolfgang Pauli, Aloys Tielke, Erich Blüggel, Reinhard Bieker
  • 40 Jahre Mitgliedschaft:
    Wolfgang Völlmecke, Ludwig Kleinsorge, Franz-Josef Lorenz, Michael Kappen, Reinhard Brieden, Richard Völlmecke, Günter Völlmecke, Achim Stockhausen, Jürgen Scharf, Jürgen Kleinsorge, Rudolf Pieper, Karl-Heinz Oberließen, Dieter Müller, Josef Herrmann, Franz Dinse

2021:

• 70 Jahre Mitgliedschaft:
    Klemens Blüggel, Alfons Kleinsorge, Willi Kleinsorge, Josef Kießler, Günter Lingenauber
    Alfons Völlmecke
  • 50 Jahre Mitgliedschaft:
    Georg Brieden, Bernfried Blüggel, Herbert Brieden, Norbert Oberließen, Franz-Josef Tielke
  • 40 Jahre Mitgliedschaft:
    Bernd Hunold, Joachim Blüggel, Bert Odey, Andreas Schäfer, Guido Brieden, Benedikt Köster, Matthias Lange, Rainer Oberließen, Michael Tielke, Hans-Peter Wittrock, Gerd Braun, Detlev Blüggel, Reinhard Kleinsorge, Raimund Niggemann, Walter Lauber

2022:

Paul Kappen
  • 60 Jahre Mitgliedschaft:
    Heiner Kleinsorge, Thomas Völlmecke, Paul Völlmecke, Rainer Völlmecke, Günter Kleinsorge
    Johannes-Georg Kappen, Walter Lange, Otto Biskoping, Hans-Peter Völlmecke
  • 40 Jahre Mitgliedschaft:
    Wilfried Hesse, Ewald Wahle, Matthias Reuter, Andreas Freise, Ansgar Reuter, Siegfried Schnorbus, Stefan Reuter, Severinus Stratmann, Rüdiger Schöne, Bernhard Völlmecke, Volker Leber

Am Montag ist um 9:00 Uhr Antreten zum Vogelschießen, welches um 10:00 Uhr beginnt. An der Vogelstange wird dann der Nachfolger von Chris Hammschmidt ermittelt. Ab 15 Uhr findet die Königsproklamation, der Königs- und Kindertanz statt. Das Ende wird wohl in den frühen Morgenstunden sein.

Für die Bewirtung sorgt das Eventservice Team Valentin aus Bestwig und für das leibliche Wohl ist der Partyservice Franz-Josef Kneer aus Warstein-Suttrop verantwortlich.

Den Schützenvogel für die Schützenbruderschaft Züschen baut in diesem Jahr der amtierende König Chris Hammschmidt.

Der Schützenvorstand wünscht allen Teilnehmern ein harmonisches und fröhliches Fest.